Treffpunkt Kabul – Reisen durch das neue Afghanistan
über: www.libri.de
über: www.amazon.de

Als Autor erfolgreich – deshalb bei BoD !
Carl Conte ist das Pseudonym des Hamburger Schriftstellers
Wolf-Ulrich Cropp,der mit Novellen, Prosa, Sachbüchern und Reiseliteratur - insgesamt 21 Büchern - Auszeichnungen und hohe Auflagen erschrieb.

Seine Neuerscheinung: TREFFPUNKT KABUL – Reisen durch das neue Afghanistan, aus der Edition HAV: Hamburger Autorenvereinigung e.V., erscheint bei BoD. „Weil ich das heikle Thema ‚Afghanistan’ und ‚Bundeswehr’ so und nicht anders veröffentlichen wollte,“ sagt Conte und entführt den Leser in den geheimnisvollen Orient, den Berg-, Wüsten- und Steppenstaat mit verwunschenen Tälern und idyllischen Oasen unter dem Hindukusch. Stürmische Geschichte, rätselhafte Schätze, eine grandiose Landschaft, in der Menschen agieren, die einen kühn und selbstbewusst, die anderen ängstlich, getrieben, wie Marionetten.

Der weitgereiste Journalist Conte tilgt einen weißen Fleck seiner Landkarte und begibt sich auf abenteuerliche Weise über Islamabad und Peschawar nach Kabul in einer Zeit, in der im Süden noch Bomben aus zornigem Himmel fallen, Menschen auf Minen treten, das Leid gen Himmel schreit...
Er ist auf der Suche nach seinem Sohn Gerd, der in Afghanistan Dienst als Soldat der Bundeswehr bei der ISAF versieht. Der Vater erreicht die Oase Kandahar, einst Hochburg der Taliban, er trifft Menschen erstaunlicher Gastfreundschaft, aufopfernder Hilfsbereitschaft und erschreckender Brutalität...
Aber sein Sohn bleibt unauffindbar.
Die beiden verpassen sich um drei Tage. Damit lässt Afghanistan den Vater aber nicht los. Der Sohn hält seine Eltern mit Feldpost auf dem Laufenden. Der Leser erfährt, was der Soldat fern der Heimat erlebt und was ihn und seine Kameraden bewegt. Briefe als ein Dokument der Zeitgeschichte.
Monate später bekommt Carl Conte eine neue Chance Afghanistan zu bereisten. Diesmal auf Einladung der Bundeswehr. Können sich Vater und Sohn nun doch noch sehen?
Der Journalist erhält Einblick in die heikle Mission der ISAF, die für Sicherheit und Ruhe sorgt, aber auch gesellschaftspolitische Aufgaben wahrnimmt: Vertrauen, Zuversicht und Hoffnung schafft zwischen der fragilen Regierung, der ISAF und der skeptischen Bevölkerung. Außerdem organisiert die Bundeswehr mit anderen Institutionen den Aufbau von Mädchen- und Knabenschulen und gewährleistet den sicheren Schulweg für die Kinder.
Mit einem vom Schicksal heimgesuchten Afghanen begibt sich Carl Conte von Kabul aus auf nächtlicher Fahrt durchs Gebirge nach Bamiam. Aus den Sandsteinwänden des Ortes sprengten Taliban einst den sagenhaften Kulturschatz: die Großen Buddhas. Doch die Reise dorthin ist das reinste Himmelfahrtskommando! Auf unsicherem Gebirgspfad durchpocht Herzklopfen erlebter Angst die Route... Und wieder fragt sich Conte: „Was treibe ich hier, was habe ich hier zu suchen, was geht mich das alles an: das Leid, das Ungemach? Doch bleibe ich um zu schauen, um zu berichten – weil ich es muss! - Und weil die Zeit kommt, in der Friede und Eintracht einkehren werden und Afghanistan ein sicheres Reiseland wird, dazu ein herrliches, überaus attraktives, das starke, bleibende Eindrücke hinterlassen wird.“
„... ein spannendes, ein wichtiges Buch!“ (Paul Rössling, ZZ)

Carl Conte:
Treffpunkt Kabul
Reisen durch das neue Afghanistan
ISBN 3-8334-3911-4, HC, Farbfotos,
225 S., € 27,-

       
Vita l Bücherliste l Leseprobe l Aktuelles l Home

© Wolf-Ulrich Cropp
Design: Norman Thomas